Wir als Arbeitgeber

Die Werte, auf denen die Qualität der Pflege und Betreuung bei uns basieren, leben wir auch im Kollegenkreis. Daher sind uns ein wertschätzendes Miteinander und eine familiäre, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre besonders wichtig. Das heißt, wir lachen und feiern zusammen, unterstützen einander und springen auch mal ein. Unabhängig von unseren unterschiedlichen Konfessionen und Nationalitäten teilen wir die christliche Grundhaltung, andere so zu behandeln, wie man selbst gerne behandelt werden möchte.

Unser Anspruch ist es, als Arbeitgeber zu überzeugen und eine langfristige Beziehung zu unseren Mitarbeitenden aufzubauen. Um dies zu erreichen, bieten wir neben der besonderen Unternehmenskultur auch attraktive Rahmendbedingungen und spannende Weiterentwicklungsmöglichkeiten an. 

Ein Job bei den Maltesern – eben mehr als nur Arbeit.

Unsere Werte

Die Menschlichkeit zählt

Die Motivation der Malteser ist der Dienst am Nächsten. Menschliche Nähe und Geborgenheit vermittelnde Beziehungen sind für uns im Umgang mit unseren Bewohnern essenziell. Doch auch innerhalb des Teams ist es wichtig, dass man einander vertrauen und sich aufeinander verlassen kann. Das heißt, wir lachen und feiern zusammen, helfen aus, springen auch mal ein. Gleichzeitig sind stets Zeit und Raum für würdevolles, gemeinsames Trauern vorhanden, wenn ein Hausbewohner von uns geht. Und: Im Fall von Sorgen oder Problemen steht die Tür der Heimleitung immer offen!

Vergütung & Rahmenbedingungen

Bei uns werden die Arbeitsvertraglichen Richtlinien des Deutschen Caritasverbandes angewandt.

Beispiel-Eingruppierungen:

Pflegefachkräfte: Entgeltgruppe P7, Anlage 32 
Pflegehilfskräfte mit einjähriger Ausbildung: Entgeltgruppe P6, Anlage 32 
Pflegehilfskräfte ohne Ausbildung: Entgeltgruppe P4, Anlage 32

+ Jahressonderzahlung
+ monatliche Pflegezulage
+ jährliche Leistungszulage
+ von uns finanzierte betriebliche Altersvorsorge
+ Aufstockung des Krankengeldes für bis zu sechs Monate
+ min. 33 Tage Urlaub (bei einer 5,5-Tage-Woche)

Mit zunehmender Betriebszugehörigkeit steigt das Gehalt entsprechend der Vergütungsstufen. Berufserfahrene werden anhand ihrer Erfahrung und zusätzlich erworbener Qualifikationen direkt höher eingruppiert.

Mitarbeiterbenefits

  • Vergütung nach den Arbeitsvertraglichen Richtlinien des Deutschen Caritasverbandes zzgl. Zulagen
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Malteser Mitarbeiterrabatte bei zahlreichen Anbietern
  • individuelle Förderung durch gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote passend zu Ihren beruflichen Zielen und Interessen
  • vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten
  • Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung
  • Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung
  • Mitarbeitende-werben-Mitarbeitende-Programm
  • regelmäßige gemeinsame Feste, Ehrung von Jubilaren

Bei den Maltesern werden Sie in der Regel unbefristet angestellt. Dies gewährleistet allen Mitarbeitenden Planungssicherheit. Bei Überstunden lassen wir Ihnen die Wahl zwischen Bezahlung und geplantem Freizeitausgleich.

 

Familie und Beruf

Vereinbarkeit ist uns wichtig

Gute Pflege richtet sich nicht nach starren Zeiten, d. h. natürlich arbeiten unsere Mitarbeiter auch im System Frühdienst - Spätdienst - Nachtdienst. Dennoch versuchen die Hausleitungen, jedem eine familiengerechte Dienstplangestaltung zu ermöglichen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit des Tauschens von Diensten und eine flexible Urlaubsgestaltung im Einklang mit dem Team.

 

 

Philosophie und Pflegequalität

Wir nehmen uns Zeit

Gute Pflege ist mehr als nur (medizinische) Versorgung, sie charakterisiert sich durch aktive Lebensbegleitung und persönlichen Beziehungsaufbau. Gute Pflege ist bedürfnisorientiert! Wir möchten die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit unserer Bewohner deshalb erhalten und fördern, wo immer es möglich ist – aber gewährleisten natürlich rund um die Uhr fachlich kompetente Betreuung und Versorgung, wo es nötig ist. Entsprechend sind die Inhalte und Strukturen in unseren Stiften ausgerichtet. Unsere Fachkräfte sollen sich Zeit für die uns anvertrauten Menschen nehmen. So viel, wie es im Einzelfall braucht. Das macht das Arbeiten und Leben in unseren Einrichtungen so besonders! Derzeit werden vier Pflegeschwerpunkte bei den Maltesern Norddeutschland umgesetzt:

 

Erwin Böhm-Modell

Erwin Böhm-Modell

Das psychobiographische Pflegemodell nach Prof. Erwin Böhm fokussiert sich ganzheitlich auf die Lebens- und Gefühlswelten der alten Menschen. Dabei setzen sich unsere Mitarbeiter intensiv mit der Biographie der Bewohner auseinander; wissen, was diesen Menschen geprägt hat, wie er erzogen wurde und was für ihn normal ist.

SilviaHemmet

SilviaHemmet

„SilviaHemmet“ ist ein umfassendes (Ausbildungs-) Konzept zur Betreuung demenziell erkrankter Menschen. Ausdrückliches Ziel ist, Angehörige, Fachpersonal, Entscheidungsträger etc. zu befähigen, einen demenziell Erkrankten bestmöglich zu begleiten und zu versorgen. Im Mittelpunkt stehen die emotionale Zuwendung und die Aktivierung der bei den Erkrankten noch vorhandenen Ressourcen. Auf Seiten der Angehörigen und des Personals soll ein veränderter Blick auf den Erkrankten und seine Bedürfnisse erreicht werden.

Palliativ

Palliativ

In der palliativen Versorgung arbeiten wir sehr eng mit den SAPV-Teams (spezielle ambulante palliative Versorgung) der jeweiligen Region, den ambulanten Hospizvereinen und den ehrenamtlichen Hospizhelfern zusammen. Im Vordergrund steht, diese letzte Lebensphase in der gewohnten Umgebung möglich zu machen und zu gestalten. Dies bedeutet, dass für Bewohner keine Verlegung und kein Umzug in eine andere Einrichtung (z. B. Krankenhaus) eingeleitet wird.

Aromapflege

Aromapflege

In unseren Malteserstiften in Norddeutschland wird die Aromapflege – also die Anwendung von Aromaölen z. B. als Raumduft oder zur Massage – eingesetzt. Die primäre Zielsetzung ist die Gesundheitsstärkung, Entspannung und Förderung des Wohlbefindens der Bewohner.

Sie haben noch Fragen?

Sie wollen sich bewerben?

Malteser Wohnen & Pflegen gGmbH
Recruiting
Telefon 02066 5080229
Nachricht senden